20. November 2008

Weihnachtszeit und alte Bücher........









Ich liebe alte Bücher und gerade zur Weihnachtszeit haben sie ihren ganz besonderen Reiz.......

Einige von ihnen haben Selina und ich aus der schon so oft erwähnten Røde Kors Butik ( dem Rote Kreuz Laden).... Eine alte Omi ( so nennt sie Selina liebevoll), die dort ehrenamtlich arbeitet, hat uns einen ganz kleinen versteckten Raum in einer Scheunen gezeigt, der bis unter die Decke mit alten und neueren Büchern, alten Schallplatten und alten Klaviernoten  vollgestopft ist!!! In der Mitte steht ein kleiner Sessel und an der einzigen freien Wand wärmt ein kleiner Ölofen den Raum.  Selina hatte sehr viel Spass durch die Bücherreihen zu wandern....und besonders  die alten Gesangsbücher und die über 100 Jahre alten kleinen Bibeln, in denen man Widmungen in wunderbarer alter  Schönschrift finden kann, haben sie sehr beeindruck!!! 
Sie hätte am liebsten alle mitgenommen.....lach ... ich auch!!!

*Marie*

  

Kommentare:

Dans på roser hat gesagt…

I love your pictures! mmmm... lovely.

Thank you for nice words again.

Kathrin.

Landliebe Manuela hat gesagt…

Schöööön.... ich mag diese alten Bücher auch so gerne - Deine Bilder sind wieder wunderschön geworden !

Liebe Grüße
Manuela

Alba Linea hat gesagt…

superschön!
deine bilder sind wirklich bezaubernd!
liebe grüße
diana ;0)

Ich bin Svenja hat gesagt…

Hi Marie!!!

Bücher- natürlich gerade auch alte Bücher- machen es doch in dieser Zeit noch viiieeel gemütlicher!!!!!!

Ich habe auch noch ein ganz altes Gesangsbuch im Bücherregal, vielleicht sollte ich es auch mal zur Deko nutzen...aber dann kommt Janna, und schwupps...war es mal eine Deko!!!!!!

Bei uns ist auch absolutes Schietwetter...nichtmal die Kinder haben Lust raus zu gehen, und die sind eigentlich bei Wind und Wetter draußen... morgen soll es angeblich ein absolutes Wetterchaos geben, mit Schnee, Graupel, Regen, Sturm..... meinetwegen alles ab 13 Uhr, dann sind wir alle wieder im Haus, und holen uns nicht wieder einen nassen Hintern, wie heute! Janna hatte ich komplett in einer Decke versteckt, damit sie die Hagelkörner nicht direkt ins Gesicht bekam... mal sehen, was uns morgen erwartet. Nun werde ich meine Adventskalendersäcke füllen, Wäsche machen,meine Arbeit morgen vorbereiten...und dann total fertig ins Bett fallen!
Ichwünsch Dir einen schönen Abend!!

Viele liebe Grüße, Svenja

needfulfriendsundkoboldkinder hat gesagt…

ja ich kann deine vorliebe für diese bücher gut verstehen ;O)

Tante Freddy hat gesagt…

Jetzt weiß du wo wir am Wochenende hin fahren müssen:-) So schöne alte Bücher und deine Bilder sind mal wieder die Wucht!! Ich freu mich schon auf unseren Putzmarathon!!

LG Tante Freddy

Sue hat gesagt…

Ah Marie, I would have bought some of those old books! Love the one with the little bird on the front. Gorgeous. Lovely photos as always :-)

Iris H. hat gesagt…

ich mag die alten bücher auch sehr gerne, das papier, den einband.

das bild ganz oben auf den fotos ist wunderschön, erinnert mich an etwas....

LG von iris aus dem skizzenblock

Melanie hat gesagt…

Wie die Mama, so die Tochter :-)
Die Bücher sind so schön und haben so viel Charme und wenn sie dann noch so schön dekoriert und fotografiert werden sind sie noch mal so schön!

Bei uns gibt es auch so einen Laden - ein Projekt für Lanzeitarbeitslose - in dem alles aus Wohnungsauflösungen angeboten wird - da findet man manchmal richtig schöne alte Dinge ...
(und ich bin oft Gast dort *gg*)

Liebe Grüße
Melanie

Kirsten hat gesagt…

Deine Bilder sind wieder superschön und welches Schätze ihr in eurem Lädchen findet. Alte Noten suche ich zur Zeit auch....ich gucke zuviel in den blogs.
Ich finde es schön, dass deine Tochter auch Bücher liebt. Meine Tochter hat diese Vorliebe auch von mir. Der Sohn überhaupt nicht.
Wünsche dir ein schönes kuschliges Wochenende, das Wetter soll eher bescheiden sein.
Kirsten

Liebesbotschaft hat gesagt…

Hammer Fotos mit superschönen Motiven!!!

Liebesgrüße
Joanna

Manou hat gesagt…

Alte Bücher...seufz...etwas Schöneres gibt es nicht. Und wie Du schon sagst, besonders zur Weihnachtszeit haben sie ihren ganz eigenen Flair. Ich habe vor einer Weile eine ganze Kiste mit alten Notenbüchern ersteigert und jetzt freue ich mich ganz besonders darüber. Die schönen Einbände, die alte Schrift, die verblassten Farben, das teilweise leicht brüchige, vergilbte Papier...
Ganz liebe Grüsse,
Manou

Caro hat gesagt…

Wunderschöne Bilder, Marie, so altmodisch!
LG und ein gemütliches WE von Caro

mali-mo hat gesagt…

Beautiful pictures from you, as always :)

Die Schaubude hat gesagt…

Wunderschön das ist ja total romantisch ;) liebste Grüße Tanja

Alexandra hat gesagt…

...ohh Marie, ich würde mich in so einer Scheune vergessen!
Ich liebe alte Habseeligkeiten, Dinge die Vergangenheit haben, Geschichten erzählen und es wert waren/sind über die Jahre gerettet zu werden.
Bei Dir sind sie gut aufgehoben...
Lieben Gruß
Alex

Sandra Evertson hat gesagt…

Beautiful!
Sandra Evertson

Mary-Laure hat gesagt…

Beautiful old books... I'm addicted to all things books.

Karl der Käfer hat gesagt…

Hallo.....
Bin zufällig auf deine Seite gestoßen und ich finde sie einfach wunder wunder schön..

Ganz liebe Grüße Andrea♥

Moderncountry hat gesagt…

A true gifted woman could make such wonderful displays with books. I love how they looks!!

Friendly hug,
Aina

Tanja hat gesagt…

Pretty book piles, wonderful! I'd like to add you to my blogroll, is it alright?

Solange hat gesagt…

very nice pictures, I love how you tied your books with the ribbon. I also love the little lady in your previous post, hadn't seen that you!

hope you are fine Marie and that you are enjoying your decoration :-)

Solange

*eni von und zu mai* hat gesagt…

dein blog ist so wunderbar!!!
würde dich gerne verlinken...

einen tollen tag dir!

liebgruss
eni